zi-co.de
Webdesign Blog

SEO-Tipps für Redakteure

Texte für Suchmaschinen zu optimieren ist gar nicht so schwer. Den Überblick zu behalten, welche Text-Passagen mit Keywords versehen werden sollen, was die optimale Länge eines Textes ist und welche Aufgabe eigentlich die nicht sichtbaren Texte haben, schon eher. Deshalb hier eine kleine Gedankenstütze — kann auch als Spickzettel verwendet werden.

[weiter ...]


Ladezeiten optimieren heißt: Benutzerfreundlichkeit steigern

Geht ihnen das auch so? Nach langem Suchen endlich einen vielversprechenden Eintrag bei Google oder einen Link zum begehrten Thema gefunden, voller Freude auf den Link geklickt, und dann … passiert lange erstmal nichts. Wer gefühlt ewig auf eine weiße Fläche starren muss, verliert schnell die Lust. Leser warten nicht gerne. Suchmaschinen übrigens auch nicht, aber dazu später mehr.

[weiter ...]


SEO im Alltag

Eine tolle Webseite zu haben, ist das eine. Von Menschen gefunden zu werden, die einen noch nicht kennen, das andere. Und gefunden wird man im Internet heutzutage fast ausschließlich bei Google – weil dort alle suchen.

[weiter ...]


Suchmaschinen-Optimierung:
Text, der gefunden wird

Text für die eigene Web-Seite zu schreiben, fällt vielen meiner Kunden wirklich schwer – mir auch. Tagelang weiße Blätter anstarren, einzelne Worte hin- und herschieben, Texter engagieren, Freunde fragen - bis das Meisterwerk endlich vollendet ist, vergeht oft einiges an Zeit und der Schweiß steht auf der Stirn. Aber dann passt der Text, der Auftritt ist fertig, jedes Wort ist heilig – nur Google ignoriert den ganzen Vorgang und will das Werk einfach nicht in den Suchergebnissen anzeigen. Und jetzt?

[weiter ...]