zi-co.de
Webdesign Blog

Nervende Kekse: Cookies, Einwilligungsbanner und Analyse-Tools

Man sieht sie derzeit auf fast jeder Webseite: Cookie-Banner. Meistens wird ein kurzer Text eingeblendet: „Diese Seite verwendet Cookies!“, manchmal ist der Text auch deutlich länger, und man kommt nicht wirklich weiter, bis man sich einen Klick auf „OK“ oder „Zustimmen“ abgerungen hat. Ob man als Webseitenbetreiber nun verpflichtet ist, auf Cookies hinzuweisen oder gar eine Einwilligung des Besuchers einzuholen, war juristisch lange umstritten. Ein aktuelles Urteil des EuGH hat hier Klarheit geschaffen.

[weiter ...]


Ladezeiten optimieren heißt: Benutzerfreundlichkeit steigern

Geht ihnen das auch so? Nach langem Suchen endlich einen vielversprechenden Eintrag bei Google oder einen Link zum begehrten Thema gefunden, voller Freude auf den Link geklickt, und dann … passiert lange erstmal nichts. Wer gefühlt ewig auf eine weiße Fläche starren muss, verliert schnell die Lust. Leser warten nicht gerne. Suchmaschinen übrigens auch nicht, aber dazu später mehr.

[weiter ...]


Suchmaschinen-Optimierung:
Text, der gefunden wird

Text für die eigene Web-Seite zu schreiben, fällt vielen meiner Kunden wirklich schwer – mir auch. Tagelang weiße Blätter anstarren, einzelne Worte hin- und herschieben, Texter engagieren, Freunde fragen - bis das Meisterwerk endlich vollendet ist, vergeht oft einiges an Zeit und der Schweiß steht auf der Stirn. Aber dann passt der Text, der Auftritt ist fertig, jedes Wort ist heilig – nur Google ignoriert den ganzen Vorgang und will das Werk einfach nicht in den Suchergebnissen anzeigen. Und jetzt?

[weiter ...]